Recent News

IMG_5585

Osterkörbchen selber nähen

Osterkörbchen und Utensilo – zwei in eins

Download Schnittmuster

Download Anleitung

Dieser Beitrag enthält Werbung. 

HEJ MEINE LIEBEN,

Das wird sicherlich vielen von euch bekannt vorkommen: selbstgemachte Osternestchen, Osterkörbchen und allerlei frühlingshafte Dekoration. Doch eines kommt hier meiner Meinung nach oft viel zu kurz – das Nähen.

Klar, ein kleiner Karton mag die ideale Basis und die einfachste Lösung für ein schnell gemachtes Osterkörbchen sein. Was vielen dabei entgeht, ist allerdings die Möglichkeit ein Stück zu verschenken, dass auch nach Ostern noch Freude macht und sinnvoll verwendet werden kann.

Dieses Jahr wollte ich es anders machen – entstanden ist dabei dieses herzliche Körbchen… oder Utensilo. – oder vielleicht nicht beides?

Eines kann ich euch gleich verraten: dieses Projekt ist kein schwieriges. Nein, man muss nicht immer ewig vor der Nähmaschine sitzen und unendlich viele Nähte steppen, um ein tolles Ergebnis zu erzielen. Auf die Details kommt es an – hier ist es definitiv dieses geraffte Detail, dass dem Körbchen das gewisse Etwas gibt. Wenn man nur ahnen könnte, was ein eingezogenes Gummiband für einen tollen Effekt zaubern kann!

Auch der richtige Stoff spielt hier eine große Rolle. Innen sorgt ein einfarbiger, fester Canvas für den richtigen Stand. Außen habe ich die beschichtete Baumwolle mit bunten Streublumen gewählt. Das macht diese Stückt nicht nur robust – die Raffung im Wachstuch wirkt optisch fast wie Knitter im Papier.

Sobald ich meinen ersten Prototypen fertig gestellt habe, der, zu meinem großen Erstaunen, auch das Stück ist, welches ihr auf den Bildern zu sehen bekommt, wurde das „Osterkörbchen“ sofort zum neuen Brotkorb ernannt. So schnell kann es gehen!

Doch dabei sollte es nicht bleiben. Dieses Körbchen kannst du, sofern du es nicht mit Schokolade und Ostereiern befüllen möchtest auch für allerlei mehr verwenden. Wie wäre es, eine hübsche Blume samt Topf hineinzustellen? Oder als Aufbewahrung für deinen Schreibtisch oder deine Nähecke? Ich glaube, dass hier deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Zeige mir deine Kreation – poste dein Osterkörbchen auf Instagram und verlinke ganz einfach @tillisy_official, damit mir dein Beitrag nicht entge

Ich wünsche euch ganz viel Freude bei Nähen und…viel Zeit für euch selbst, um den Frühling zu genießen!

Alle Händler und Online – Shops, die Tillisy Stoffe im Sortiment haben, findest du hier. 

Nordische Grüße & Adjö,

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.