Recent News

Tillisy: Nähanleitung Serviette

Serviette – DIY

Hej!

Merkst du es auch? Langsam spürt man, dass die Weihnachtszeit bald beginnt. Die ersten Gespräche über Weihnachtsgeschenke oder Adventskalender beginnen. Es wird früher dunkel und man hat einfach ständig Lust auf Plätzchen. Ob das jetzt tatsächlich der beginnenden Weihnachtszeit geschuldet ist, bin ich mir nicht ganz sicher. 😉

Weihnachtsplanerei

Zur Weihnachtszeit werde ich immer ganz verrückt. Ich bin stundenlang auf Pinterest unterwegs, um möglichst alle schönen Dekoideen zu finden, suche nach neuen Rezepten und plane, was ich allen schenken kann. Da dieses Jahr Heiligabend bei meinem Freund und mir gefeiert wird, bin ich vor allem im Tischdekofieber. Was ich auf jeden Fall auf meinem Weihnachtstisch haben möchte, sind Stoffservietten. Sie sind nicht nur nachhaltig, sondern werten jede weihnachtliche Tischdekoration mächtig auf.

Blöde Briefecken!

Auf der Suche nach Servietten-DIY’s bin ich ständig auf diese blöden Briefecken gestoßen. Meine Güte! Ist das eine Friemelarbeit. (Lustig, das Wort habe ich noch nie aufgeschrieben). Als ich irgendwann einen halben Nervenzusammenbruch vor der Nähmaschine hatte und meine Servietten in der Ecke auf dem Boden lagen, kam mir der Einfall für ein super leichtes Servietten-Tutorial.

Freebie: Sternenmuster

Als besonderes Topping habe ich für euch noch fix eine Vorlage für die Sterne gestaltet. Ihr könnt sie euch ganz einfach downloaden: Tillisy: Sternenmuster – Serviette. Ich habe die Sterne auf Papierstoff gezeichnet und ausgeschnitten, da er robuster ist und schöner glänzt.

Auf die Serviette, fertig, los!

Du benötigst:

  • Baumwollstoff (für jede Serviette 40 x 40 cm)
  • Nähmaschine
  • Schere
  • Stoffklammer (bei Bedarf)

Nähanleitung Serviette Tillisy

Schritt 1: Schneide zunächst zwei gleichgroße Quadrate aus deinem Baumwollstoff aus. Ich habe für meine Servieten das Maß 40 cm x 40 cm genommen. Du brauchst also 12 Quadrate für 6 Servietten. Lege sie so auf einander, dass die schönen Seiten des Stoffes sich anschauen. Befestige die Seiten mit Stoffklammern.

Tillisy: Serviette Nähanleitung

Schritt 2: Nähe nun einmal an den Kanten der Serviette entlang. Lass eine kleine Wendeöffnung frei.

Tillisy: Nähanleitung Serviette

Schritt 3: Ziehe anschließend die schöne Seite des Stoffes durch die Wendeöffnung wieder hervor.

Einfache Servietten-Nähanleitung

Schritt 4: Nähe nun (am besten schmal am Rand) die Wendeöffnung wieder zu.

Und schwups ist deine Serviette fertig & schnutenbereit! 😉 Schneller ist kein anderes Servietten-Tutorial.

Tillisy: Serviette Nähanleitung

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig ins Weihnachtsfieber bringen. Ich freue mich wirklich riesig über eure Tillisy-Kreationen.

Teilt sie mit uns und nutzt den Hashtag #teamtillisy.

Adjö!

 

 

Pinne die Idee auf deiner eigenen Pinnwand. Klicke einfach auf den Pinterest-Button des unteren Bildes:Weihnachtsservietten sind eine super einefache Weihnachtsdekorationen. Das Tillisy Tutorial eignet sich vor allem für Nähanfänger und alle Weihnachtsverliebte.

ein Kommentar

  • Tillisy's Adventskalender – Tillisy

    […] suchst noch mehr Weihnachtsinspiration? Dann schau doch mal hier […]

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.